HNO Operationen 

Wir bedienen ein breites Spektrum

Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie)

Bei häufigem Schnupfen und Mittelohrentzündungen im Kindesalter sind häufig die Rachenmandel vergrößert und entzündet. Das Vorhandensein von Rachenmandeln (Im Volksmund ,„Polypen“ genannt) ist im Kindesalter genau wie das Vorhandensein von Gaumenmandeln normal. Im Schulalter entwickelt sich das Gewebe zurück, im Erwachsenenalter sind sie nur in sehr  seltenen Fällen Rachenmandeln vorhanden.

Sind sie stark vergrößert, kommt es zum kompletten Verschluss der Nasenatmung mit ständig offenem Mund. Die Kinder schnarchen nachts häufig, es besteht mitunter eine Verlegung der Verbindung zum Mittelohr. Sekret im Mittelohr mit Schwerhörigkeit kann ein Symptom bei vergrößerten Polypen sein.

Wie wird Sie durchgeführt? Es wird in Vollnarkose vom Mund aus das vergrößerte Gewebe entfernt.

Trommelfellschnitt und Mittelohrabsaugung

Diese Operation wird häufig in Kombination mit der „Polypen“-Operation bei Kindern durchgeführt und ist bei. häufig auftretenden Mittelohrentzündungen und chronischen Ergüssen mit Hörstörungen erforderlich.

Wie wird Sie durchgeführt? Bei Kindern in Vollnarkose, bei Erwachsenen in örtlicher Betäubung wird unter einem Ohrmikroskop ein kleiner Schnitt ins Trommelfell gemacht. Dieser wird in speziellen Fällen mit dem Laser durchgeführt. Zusätzlich muss ggf. zur Belüftung ein Röhrchen in das Trommelfell eingelegt werden.

Entfernung der Gaumenmandel (Tonsillektomie)

Es wird im allgemeinen folgende Vorgangsweise empfohlen: Wenn über 4 x jährlich (in 2 aufeinanderfolgenden Jahren) oder über 7 x jährlich (während einem Jahr) akute bakterielle Mandelentzündungen mit Fieber und vergrößerten Halslymphknoten auftreten, die mit Antibiotika behandelt werden mussten Bei Kindern unter 8 Jahren ist eine sehr strenge Nutzen-Risikoabwägung sinnvoll. 

Weiterhin müssen Mandeln manchmal bei oder nach einem Mandelabszeß entfernt werden. 

Wie wird Sie durchgeführt? Die Gaumenmandeln werden (mit dem Laser) aus Ihrem Bett geschält und komplett entfernt. Es erfolgt eine weitere Blutstillung im Mandelbett mit Nähten oder elektrischer Verschorfung.

Verkleinerung der Gaumenmandel (Tonsillotomie)

Bei stark vergrößerten Mandeln kann es zur Schlafapnoe mit starkem Schnarchen und Atemaussetzern sowie Infektanfälligkeit kommen.
Besonders bei Kindern unter 8 Jahren ist eine komplette Entfernung der Mandeln meistens nicht nötig. Nur bei sehr häufigen bakteriellen Infekten ist eher eine komplette Entfernung der Mandeln in Erwägung zu ziehen.

Wie wird sie durchgeführt? Die Verkleinerung wird mit dem Laser oder der sogenannten Radiofrequenzmethode (Celon) durchgeführt

Nasennebenhöhlenoperationen (NNH-OP)

Die NNH-OP´s, abgekürzt FESS (englisch: functional endoscopic sinus surgery = funktionell endoskopische Nasennebenhöhlenoperation) stellt einen fortschrittlichen Teil der chirurgischen Therapie von Nasennebenhöhlenerkrankungen (z.B. Polypen, Zysten, chronische Entzündungen).  

Alle betroffenen Nebenhöhlen (Kieferhöhle, Keilbeinhöhle, Stirnhöhle und Siebbeinzellen) können schonend von der Nase aus saniert werden .Hierbei werden mit einem Endoskop die Zugänge zu den Nasennebenhöhlen eröffnet und Engstellen in diesem Bereich beseitigt. Die natürlichen Drainage- und Ventilationswege werden wiederhergestellt. Erforderliche Schleimhautreduktionen werden mit dem Laser durchgeführ. Durch die verbesserte Drainage kann Sekret abfließen und auch die chronisch erkrankte Schleimhaut erholt sich schnell.

Nachbehandlung: Die Wundbeläge und Nebenhöhlensekret werden in den Wochen nach der OP regelmäßig abgesaugt. Je nach feingeweblichem Ergebnis kann eine längerfristige Anwendung von Kortisonspray erforderlich sein.

Nasenscheidewand OP

Bei der Nasenscheidewandverkrümmung, d.h. einer angeborenen oder erworbenen Verformung der Nasenscheidewand im knorpeligen und/oder knöchernen Bereich, die eine störende Nasenatmungsbehinderung und/oder wiederholt auftretende  Nasennebenhöhlenentzündung nach sich zieht. Die Verformungen werden hierbei beseitigt. Nach einem kleinen Schnitt im Naseneingang (von außen nicht sichtbar) werden überschüssige Knorpel- und Knochenanteile teilweise entfernt und nach Begradigung erneut zwischen die Schleimhautblätter platziert. 

In aller Regel wird zusätzlichüberschüssige Schleimhaut im Bereich der inneren Nase mit dem Laser entfernt. Die Scheidenwand wird mit weichen Silikonschienen stabilisiert für einige Tage, in seltenen Fällenist eine lockere Tamponade erforderlich.

Die Wundbeläge und Sekret werden in den Wochen nach der OP regelmäßig abgesaugt.

Verkleinerung der Nasenmuscheln (Conchotomie)

Eine Nasenmuschelvergrößerung führt zu einer Behinderung der Nasenatmung, zumeist ist die untere der drei Nasenmuscheln betroffen.
Häufig kommt die Nasenmuschelverkleinerung  bei Patienten mit Allergien (Heuschnupfen) vor

Durchführung: Überschüssiges Muschelgewebe und gegebenenfalls kleine Anteile des knöchernen Gerüstes der Nasenmuschel werden entfernt. Für diese Operation wird entweder der Laser oder die Celon Methode (Radiofrequenzinduzierte Thermotherapie) verwendet, das Gewebe wird  von außen oder innen reduziert. Der Vorteil dieser Methoden ist der sofortige Verschluß der Blutgefäße, eine Tamponade ist selten erforderlich.

Oft wird diese Operation in Kombination mit einer Nasenscheidewandkorrektur in Vollnarkose durchgeführt.
 

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